Aktuell: Immatrikulation – Einschreibung (B.A./M.A.)

Das Studierendensekretariat (SSC) hat ab sofort die persönliche Einschreibung bis auf Weiteres eingestellt.
Wenn Sie sich zum Wintersemester 20/21 immatrikulieren möchten, folgen Sie bitte den aufgelisteten Schritten:

1) Nutzen Sie zuerst die Internet-Immatrikulation.

2) Im Anschluss schicken Sie Ihre (gescannte) Immatrikulationsunterlagen als PDF an ‚immatrikulation@uv.rub.de‘. (Bitte nennen Sie im Betreff Ihre Bewerber*innennummer!)

Eine Liste der einzureichenden Unterlagen, sowie weitere Informationen zum aktuellen Ablauf der Immatrikulation finden Sie hier.

Aufgrund der aktuellen Situation kann eine Bearbeitung einige Zeit dauern.

Informationen zur Einschreibung zum Master:
Wenn Sie die Äquivalenzprüfung bestanden haben, aber Ihre Zulassungsbescheinigung noch nicht abgeholt haben, wenden Sie sich bitte an Janou Feikens (janou.feikens@rub.de), um Ihre Bescheinigung als PDF per E-Mail zugeschickt zu bekommen. Auch für weiteren Fragen zur M.A.-Bewerbung und Zulassung, können Sie sich an sie wenden.

Umschreibungen (Sie haben Ihr Bachelorstudium am IfM absolviert und möchten sich zum Master Medienwissenschaft umschreiben) werden über ’stud-sekretariat@uv.rub.de‘ bearbeitet.

Die Einführungsveranstaltung am 06.04.20 fällt aus.

Die nächste Einführungsveranstaltung für das Wintersemester 20/21 findet voraussichtliche Ende Oktober 2020 statt.

Die Immatrikulationsfrist für zulassungsfreie Studienfächer ist bis zum 20.08.20 verlängert worden.

Aktuelle Informationen der RUB zu COVID-19 finden Sie unter:
https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/aktuelle-informationen-zu-corona